Unser Verein

Die Entwicklung vom Krankenpflegeverein zum Sozialnetzwerk Reichenbach S.O.N.N.E. e.V.

Aus dem Krankenpflegeverein Reichenbach ist im Jahr 2017 das Sozialnetzwerk Reichenbach S.O.N.N.E. e.V. entstanden.

Warum dieser Schritt?

Krankenpflegevereine haben eine mehr als 150 jährige Geschichte.

Ihre wichtigste Aufgabe war die Pflege der Kranken am Ort oder in einem bestimmten Einzugsgebiet. Viele Jahrzehnte lang wurden hierfür meist Frauen (oft Diakonissen) als Krankenschwestern angestellt. Diese Schwestern prägten über viele Jahre den entsprechenden Verein.

Ende der 80er Jahre änderten sich jedoch die Rahmenbedingungen:

Der Gesetzgeber verlangte, dass mindestens drei Pflegefachkräfte und eine Pflegedienstleitung beschäftigt werden sollten.

So entstanden flächendeckend Diakonie- und Sozialstationen. Der Vorteil war, dass sowohl Urlaubs- als auch Krankheitszeiten überbrückt werden konnten und es somit eine sichere Versorgung gab. Verloren gingen dabei oft ein Stück Nähe und gewachsene Identifikationsstrukturen.

Für Hochdorf, Lichtenwald und Reichenbach wurde am 1. Januar 1994 die Diakoniestation Reichenbach/Hochdorf/Lichtenwald ins Leben gerufen, die anfangs zur Evangelischen Mauritiuskirchengemeinde Reichenbach gehörte. Die Mitarbeitenden waren aber von Beginn an in allen drei Gemeinden tätig.

Eine weitere Veränderung gab es 2008. In diesem Jahr wurde die Diakoniestation Untere Fils als eigenständiger kirchlicher Verband ins Leben gerufen. Die Krankenpflegevereine sind nun gemeinsam mit den bürgerlichen Gemeinden und den Kirchengemeinden die Träger der Diakoniestation.

Dadurch verlor der Krankenpflegeverein immer mehr an seiner ursprünglichen Bedeutung und die Zahl der Mitglieder ging immer weiter zurück.

Außer dem seit 1999 in Reichenbach existierenden gemeinsamen Mittagstisch im Gemeinschaftsraum in der Stuttgarter Straße 4 trat der Krankenpflegeverein mit eigenen Aufgabenstellungen nicht mehr in Erscheinung.

Doch den bis 2018 amtierenden Vorständen, den beiden Pfarrern und dem Bürgermeister, war es wichtig, dass neue Aufgabenfelder und eine Zukunftsperspektive für den Krankenpflegeverein entwickelt werden.

So wurde ein Perspektivteam gefunden, das sich nach der entsprechenden Beauftragung durch die Mitgliederversammlung an diese Aufgabe machte und in enger Abstimmung  mit dem amtierenden Vorstand diese neuen Perspektiven erarbeitete.

Seit Juli 2018 setzt dieses Team unter dem neuen Namen Sozialnetzwerk Reichenbach S.O.N.N.E. e.V. dies nun schrittweise um.

Weitere Informationen